Feier im Dharmahaus

29. 05. 2023
Anfang Mai gab Jiun Hogen Roshi Folgendes bekannt:

"Drei neue Zen-Meisterinnen

Mit Freude geben wir bekannt, dass Tenjo Osho (Dharmahaus Leeuwarden, NL), Jigen Osho (Dharmahaus Euskirchen, D) und Suigen Osho (Zen Center Noorder Poort, NL) am 5. Mai zu Zen-Meisterinnen ordiniert wurden. Diese Ordination wird Dharma-Übertragung genannt, die Lehrübergabe. Sie kann nur von einem anderen Zen-Meister vorgenommen werden. Die Zeremonie fand in einem privaten Raum im Zen-Zentrum statt und war nicht öffentlich."
Anschließend wurden die neuen Roshis von vielen Sanghamitgliedern im International Zen Center Noorder Poort bei einer kleinen Feier beglückwünscht."

Eine Woche darauf hat die deutsche Sangha des Internationalen Zen Institut Deutschland und Jigen Roshi im Dharmahaus Euskirchen die Ernennung mit einer Zeremonie und weiteren Festlichkeiten gefeiert. Damit lebt nun auch eine Meisterin aus der Traditionslinie von Prabhasa Dharma Roshi und Jiun Hogen Roshi in Deutschland.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Dharmafreund*innen für diesen wunderschönen Tag und für ihre Geschenke bedanken! Es ist mir eine Freude mit und in der Sangha den Zenweg zu gehen und ihr zu dienen.

Herzlichst, Jigen Roshi