BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Organisation

dandelion-463928_1920

Jigen Myōshin Osho ist Lehrerin des International Zen Institute (IZI).

 

Das IZI wurde 1983 von Zenmeisterin Gesshin Myoko Prabhasa Dharma gegründet. Der Zweck des IZI ist es, die Zenbuddhistische Lehre und Praxis in der westlichen Gesellschaft zu verbreiten. Das IZI ist in vier Ländern aktiv: in Deutschland, den Niederlanden, in Spanien und den USA. 1996 eröffnete das IZI ein Trainingszentrum in den Niederlanden: das International Zen Center Noorder Poort. In Noorder Poort wird Studenten aus allen oben genannten Ländern eine Vielzahl an Zenprogrammen angeboten.

 

Die offizielle Sprache des IZI und in Noorder Poort ist Englisch, aber die Sprachen, die gesprochen werden, hängen ab von den jeweils anwesenden Nationalitäten (überwiegend deutsch und niederländisch).

 

Die jetzige spirituelle Leitung des IZI und von Noorder Poort ist Jiun Hogen Roshi, die kurz vor dem Tod von Prabhasa Dharma Zenji 1999 die Dharmaübertragung bekam. Jiun Hogen Roshi lebt und arbeitet in Noorder Poort. Dort ist nun auch der Sitz des IZI.

 

Vor 2005 hatte das IZI seinen Sitz in Los Angeles. Die nationalen Zweige des IZI haben ihren Sitz in Florida, den Niederlanden, Deutschland und Spanien. Sie unterstützen Zenaktivitäten auf nationaler und organisatorischer Ebene. Auf dieser Ebene sind sie unabhängig. Aber im Geist des Dharma, der buddhistischen Lehre, sind sie eins.

 

Neben dem IZI und dem International Zen Center Noorder Poort gibt es in den Niederlanden im Dharmahuis Leeuwarden und in Deutschland im Dharmahaus Euskirchen die Möglichkeit bei Zenlehrerinnen des IZI an verschiedenen Meditationen und an Zentrainings teilzunehmen. Im Rahmen des Internationalen Zen Instituts Deutschland e.V. (IZID) bieten Meditationsleiter*innen an vielen Orten in Deutschland regelmäßig Zen-Meditation an. Diese Gruppen sind für alle an der Zenpraxis Interessierten offen und bieten die Gelegenheit, regelmäßig in kleinem Kreis zu üben. Anfänger erhalten hier eine Einführung in den Zen-Praxis.

 

Weitere Veranstaltungen des IZID in Deutschland werden von Zenmeisterin Jiun Hogen Roshi und Zenlehrerinnen des IZI geleitet.

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

12. 05. 2021

- 19:00 Uhr
 

13. 05. 2021

- 08:30 Uhr
 

16. 05. 2021

- 19:00 Uhr