Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Friedensgebet und Meditation

05. 06. 2024

Liebe Dharmafreundinnen und -freunde,

am Freitag, den 24. Mai, haben sich wieder Vertreter*innen von Euskirchner Religionsgemeinschaften und viele Freund*innen und Interessierte zum Friedensgebet und anschließendem Fest in den Veybachpark eingefunden. Am Ende wurde eine Friedensbotschaft per Bio-Luftballon in die Welt gesandt.

Auch ich war als Vertreterin des Zen-Buddhismus dabei.

Mittlerweile ist es bekannter in Euskirchen und Umgebung, dass das Dharmahaus ein Treffpunkt für (Zen-)Buddhist*innen ist und sein kann.

In dieser Zeit, in der es so wichtig ist, gemeinsam und über alle Grenzen hinweg für den Frieden einzutreten, will das Dharmahaus einen Beitrag dazu leisten.

Meditation und das Befolgen ethischer Richtlinien ist unsere gemeinsame, tägliche Übung. Ob du Anfänger oder schon lange Praktizierender auf dem buddhistischen Weg bist, ob du Buddhist, Atheist, Christ oder Mohammedaner bist – wir alle sind auf dem Weg und können zusammen üben.

Neben den regelmäßigen Kursen möchte ich heute auf das Zen Sesshin vom 20.-23. Juni aufmerksam machen (für länger Praktizierende), auf die Einführungsabende am 3. und 10. Juli und – wer sich gerne bewegt und trotzdem meditieren will – die wöchentlich stattfindenden Montagabend- oder Donnerstagmorgenkurse.

Danke für deine Aufmerksamkeit und auf baldiges (Wieder-)sehen,

Jigen Roshi